Jobfitness, Selbstmanagement, Zukunftskompetenzen

Metawissen für den Umgang mit Fachwissen


ELCOCO Coaching - Zukunftskompetenzen Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche Zukunft:

♦ Kommunikative und
  soziale Kompetenz

♦ Methodenkompetenz

♦ Persönlichkeits- und
  Selbstkompetenz

= Handlungskompetenz


Globalisierung, rasante technologische Entwicklungen, vermehrter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, Internet, Informationsflut, zunehmende Komplexität von Arbeitsprozessen und die immer kürzer werdende Halbwertzeit des Wissens haben gravierende Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Das berufliche Handeln wird immer komplexer und die ständige Veränderung ist Normalität.

Die Bildungs- und Beschäftigungspolitik kann es nicht mehr leisten, den Einzelnen an den Wandel anzupassen. In Zukunft wird es darum gehen, ihm selbst die Fähigkeiten zur Anpassung an den Wandel zu vermitteln. Durch breit verwertbare Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sogenannten Schlüsselqualifikationen. Oder treffender "Schlüsselkompetenzen", da eine Qualifikation etwas Objektives ist, unter Kompetenz aber eine individuelle Eigenschaft verstanden wird.

Schlüsselkompetenzen - ich nenne sie Zukunftskompetenzen - helfen dem Einzelnen, sich an die ständig verändernden beruflichen, wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Anforderungen anzupassen. Sie befähigen zum kompetenten Umgang mit Fachwissen, sichern die Beschäftigungsfähigkeit und sind notwendig, um persönliche Karriereziele zu erreichen. Je mehr Schlüsselkompetenzen ein Arbeitnehmer hat, desto größer ist sein "Marktwert" für das Unternehmen.

Parallel zur oben skizzierten Entwicklung zeichnet sich eine Erosion des Berufsprinzips ab. In der postmodernen Gesellschaft wird es keine Berufe mehr geben, sondern man verfügt über "Kompetenzen". Der Einzelne fügt aus den wechselnden Kontexten seiner Bildungsgänge und seiner beruflichen Erfahrungen mit der Zeit eine Art Kompetenz-Collage zusammen, mit welcher er seine berufliche Identität zu präsentieren vermag.



Coaching-Anlässe:

  • Berufseinstieg / Jobwechsel.
  • Überprüfung der eigenen Arbeitsmarktfitness.
  • Neue Projekte und/oder neue Managementanforderungen.
  • Einen Plan für lebenslanges Lernen entwickeln.

Mögliche Themen und Arbeitsfelder:

  • Entwicklung eines individuellen "Fitnessprogramms" zur Erweiterung Ihrer Beschäftigungsfähigkeit.
  • Stärkung der persönlichen und sozialen Kernkompetenzen.
  • Entwicklung neuer Kommunikationsskills und -methoden.
  • Optimierung des Selbstmanagements.
  • Erhöhung der Verhaltensflexibilität.
  • Umgang mit Veränderungen und Stärkung der persönlichen Veränderungskompetenz.

Sie sind interessiert? Dann sprechen Sie mich an.


Weiterempfehlen!